Übersicht ScopeDome-Instrumenten-Einrichtung:
Hier noch ein weiterer Blick von aussen in die Kuppel hinein. Wie Wie vor, ganz hinten oben der Meade LX200 16% EMC, mit dem darunter liegenden 14“-Selbstbaunewton mit angesetzter CMOS- Kamera, der ASI1600MM-Pro. Auf dem Meade liegt auf der innen- seite, ein 180er-ZEISS Objektiv mit einer ALccd9 CCD-Kamera zur Positionshilfe u. zu Übersichtsaufnahmen. Unter dem 180er ZEISS, ist noch ein Vichen M102 als Leitfernrohr zu erkennen. Vorne oben, auf der Gegengewichtsachse, ist der 160er-Takahashi Epsilon, mit angeflanschter veTE C16000 C CMOS-Farbkamerazu sehen. Unter dem 160er Epsilon, liegt ein Intes ALTER M603 Maksutov- Teleskop mit einem, aufgesetzten 160er-D-ERF-Energieschutzfilter zur Sonnenfotografie.
Planung zur kraftschlüssigen Verbindung des 14“-Newton mit dem 16“ Meade.
Realisierte Platzierung beider Teleskope auf der CP-165, noch ohne verdindenden Traverse..
Hier die beiden Traversen zur kraftschlüssigen Verbindung.
Die SBIG STL1000M CCD-Vollformatkamera + der AO-L, sowie dem JMI-USB-Fokussierer, hinter dem 3“-Starizona-Korrektor 0,7x.
Am 14“-Newton + dem 2“-ASA-Korrektor 1,175x, wird mitunter bei f=1880 mit der ALccd9 + AO gearbeitet
Visuelle Beobachtungen am 16-Zöller mit Hyperionokularen am Großfeldbino,bereiten unvergessliche Erlebnisse.
Der Intes ALTER M603 mit vorgesetzten 160er D-ERF-Baader -Energieschutzfilter zur Sonnenfotografie.
PST-Etalon-Filter in Baaderadapterringen + Coronado BF-15, hinterm JMI-USB-Fokussierer, ASI 178MM.
Es hat nun doch eine ganze Weile in Anspruch genommen, zu dem letztendlichen Equipment Equipment zu kommen. Seit Okt. 2019, liegt nunmehr ein 14“-Selbstbaunewton mit dem Meade LX200-16“ EMC auf der CP165, in Summe nun rd. 90kg. Auf der Gegengewichtsachse, wurde neben den entsprechenden Ausgleichsgewichten, ein 160er Takahashi Epsion platziert. Es ist beabsichtigt, den Newton als Arbeitspferd für Deepsky-Aufnahmen, bei F/3.4 (2“-ASA-Reducer Reducer 0,63x) oder bei F/5.4 (2“-ASA-Korrektor 1,175x) zu verwenden. Der Meade wird in sich in erster Linie mit unserem Nachbartrabanten, dem Mond, sowie mit den Planeten unseres Sonnensystems beschäftigen. Mit einem 3“-Reducer v. Starizona, wird der Meade bei F/7, auch seine Aufgaben im Deepsky-Bereich verfolgen. Der 160er Epsilon, wird einerseits für Über- sichtsaufnahmen, sowie andererseits für den mobilen Einsatz herangezogen.
Blick durch auf den Kuppelspalt. Über dem 14“-Selbstbaunewton, der Meade LX200 16“ EMC.