Die Gründug vom 24.08.2016:
Beginn des Fundamentaushubes
Die KG-Rohre sind eingesetzt, das Hauptfundament ausgehoben
Zuerst wurden die 4 Einzelfundamente für die 250er KG-Rohre ausgehoben, in die letztendlich die Dorne des Stahlbasisringes mit Beton vergossen werden sollten. 60 cm Tiefe reicht absolut, eine frostfreie Gründung (80 cm tief) war nicht erforderl., da, sofern durch Frost sich doch etwas heben sollte, dieses auch durchaus passieren darf. Kuppelfundamentierung u. Hauaptfundament haben keine Verbindung. Das Hauptfundament, mit den Abmessung 0,90 m x 1,20 m, wurde sehr wohl frostfrei, resp. 80 cm tief gegründet. Wie so eigentl. ein rechteckiges u. außermittig platziertes Fundament!? Durch Zufall konnte ich im Juli 16 von einem Sternfreund (Josch Hambsch), eine CP165-Montierung erstehen, die ähnlich einer Knicksäulenmontierung ein außermittiges Fundament forderte (dazu aber später zum Thema Montierung mehr) . Mit den gewählten Abmessungen u. Anordnung des Fundamentes ,ist es aber auch mögl., jeder Zeit eine Säule mittig, sofern gewünscht, in der Kuppel aufzustellen.
Mit Stampfbeton werden die KG-Rohre schon mal tlw. bis UK der Stahldorne des Stahlbasisringe mit Beton gefüllt, das Hauptfundament ist fast fertig.
Die Gründungsarbeiten sind soweit vorerst abgeschlossen, das Hauptfundament gegen zu schnelles Austrocknen mit Folie abgedeckt.