Der Aufbau der Kuppel am 06.09.2016:
Überrascht war ich von der sorgfältigen Verpackung. Die Kuppelhälften waren mit einem Fliestuch zum Schutz um- spannt.
Das super Wetter hielt sich. Für den Tag war auch der Garten- bauer bestellt, der die Terrassenerweiterung, sowie die Beob- achtungsplattformen beginnen sollte. Die Jungs halfen netter- weise beim Abladen, denn die Seitenteile waren doch recht schwer und unhandlich, da mussten wir mit 4 Mann ran.
Weihnachten, Ostern u. alle Geburtstage zusammen auf einen Tag, ein Kribbeln im Bauch, das Warten hat ein Ende, die Kuppel wird endlich am 06. Sept. früh Morgens angeliefert! Sofort Andreas Berger v. Astrogeräte Berger angerufen, den ich für die Montage üb. Michael Breite v. Astrolumina , beauftragt hatte, ob er Zeit zur Montage hätte. Aus dem Stand sagte Andreas zu und machte sich sofort auf den Weg.
Alles abgeladen u. auf Anraten von Andreas grob für d. Montage vorsortiert.
Klasse das Andreas sofort zur Verfügung stand. Nach dem er sich professionel einen Überblick über die Vollständigkeit der Lieferung machte, ging es gleich zur Sache. Man merkte, das Andreas das nicht zum ersten mal machte.
Der fertig montierte und befestigte Basisring der Kuppel auf dem Stahlbasisrung mit den sichtbaren Lauf- u. Konterrollen.
Das gewusele an ELT-Equipment., resp. Kuppelsteuerung, was am nächsten Tag installiert werden sollte.
Der aufgesetzte Laufkranz auf dem Basisring der Kuppel, hier noch ohne äußere Verkleidung
Zügig war die äußere Verkleidung des Laufkranzes fertig.
Das erste Teil, montiert auf dem Laufkranz, hier die untere Schürze auf der Spaltseite.
Es geht aufwärts, das erste Seitenteil mit der Türe auf der Ostseite.
Andreas mit seinem selbstkritischen Blick, ob auch alles zu zu seiner vollsten Zufriedenheit ist.
Innenansicht von dem Ostteil mit der Türe. Generell war ich auch höchsterfreut, überrascht üb. den grauen Innenanstrich, kannte bis dahin nur den blauen, der mir schon vorher schlaf- lose Nächte bereitete, den zu überstreichen.
Der Kuppelspalt wird aufgesetzt.
Sieht ja schon fast aus wie eine Kuppel der ScopeDome!
Der fleißige, beharrliche Andreas dem Tagesziel entgegen!
Freu……, fast fertig…..
The eagle has landed!